Sylvia Herbst-Weckel

Sprecherin für Finanzen, Familie und Sport

Gremien:
Mitglied im Fachausschuss Jugend, Schule, Demokratie, Mitglied im Fachausschuss Finanzen, Mitglied im Fachausschuss Sport, Mitglied im Vergabegremium VOB, Aufsichtsrätin Leipziger Sportbäder, Aufsichtsrätin Beratungsgesellschaft für Beteiligungsverwaltung Leipzig

Wahlkreis 8 - Nordwest

Beiträge

Rede von Sylvia Herbst-Weckel am 24. September 2025 zum Antrag "Pilotprojekt zur Einführung von Reinigungsrobotern an städtischen Schulen"

Saubere Schulen sind die Grundlage für Gesundheit, Konzentration und gutes Lernen. Das wissen wir alle. Die Realität ist aber auch: immer größere Flächen, immer weniger Personal, immer engere Zeitfenster. Wer Qualität sichern und Menschen entlasten will, muss neue Wege prüfen – ohne falsche Versprechen und ohne neue Haushaltsrisiken.

Weiterlesen …

Rede von Sylvia Herbst-Weckel am 24. September 2025 zum Antrag "Handballstandort Leipzig attraktiver machen! Harzverbote aufheben!"

Handball ohne Haftmittel – das ist auf hohem Niveau schlicht nicht denkbar. Wer einmal gesehen hat, wie Nachwuchstalente oder Profis mit Harz trainieren, weiß: Es geht um Präzision, Spielqualität und faire Chancen im Wettkampf. Leipzig hat mit dem HCL eine große Handballtradition. Auch der SC DHfK als Bundesligist zeigt, wie stark der Standort ist.

Weiterlesen …

Stadtradeln-Tour mit Team ‚Grünphase‘

Amtsblattbeitrag vom 13. September 2025

Mit dem STADTRADELN, der bundesweiten Kampagne des Klima-Bündnisses, beteiligt sich Leipzig bis zum 18. September wieder am Wettbewerb für mehr Lebensqualität, Radförderung und Klimaschutz.

Weiterlesen …

Leipzig Kommunalhaushalt: Fakten statt Schuldzuweisungen - Demokratische Politik braucht Verantwortung

Die bündnisgrüne Fraktion stellt klar: Die angespannte Haushaltslage ist Ergebnis einer strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen und mangelnder strategischer Priorisierungen der Stadtspitze. Wer wie AfD, CDU und FDP-Stadtrat Morlok das Haushaltsdefizit auf rot-rot-grüne Ratsentscheidungen zurückführt, ...

Weiterlesen …

Haushaltskonsolidierung: Bündnisgrüne stellen konkrete Anfragen zu Einnahmenstrategie und sozialer Balance

Im Zuge der laufenden Haushaltskonsolidierung drängt die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Leipziger Stadtrat auf eine klare strategische Ausrichtung. Im Zentrum stehen dabei soziale Verantwortung, Transparenz und eine konstruktive Einnahmepolitik. Dazu hat die Fraktion nun konkrete Anfragen an die Stadtverwaltung gestellt.

Weiterlesen …

Grüne Stadträtinnen begleiten Baustellenrundfahrt zu Leipziger Schulbauprojekten

Am Montag, 30. Juni 2025, fand die jährliche Baustellenrundfahrt der Stadt Leipzig statt, bei der die aktuellen und geplanten Schulbauprojekte besucht wurden. Mit dabei waren auch für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Stadträtinnen Anna-Lisa Möbius und Sylvia Herbst-Weckel.

 

Weiterlesen …

Steckbrief zu
Sylvia Herbst-Weckel

Kontaktmöglichkeit: sylvia.herbst-weckel@stadtrat.leipzig.de

Wo engagierst Du Dich?

Seit Beginn 2022 bis zur Vereidigung als Stadträtin war ich als Stadtbezirksbeirätin im Norden aktiv an der Gestaltung unseres Stadtbezirkes beteiligt und wir konnten in dieser Zeit viele nachhaltige, kulturelle und weltoffene Projekte umsetzten. Wie wichtig es ist, den Dialog zu suchen und für demokratische Grundwerte einzustehen, wird hier deutlich und aktiv gelebt.

 

Was hat Dich zur Kommunalpolitik gebracht?

Bildung, Chancengleichheit, Demokratie und Gleichberechtigung sind in meinem beruflichen und privaten Alltag als Mutter zweier Kinder täglich präsent. Genauso wie Leipzig bin auch ich aus tiefstem Herzen weltoffen und tolerant. Kommunalpolitik bedeutet für mich, mit Entschlossenheit und Klarheit für nachhaltige, zukunftssichere und innovative Lösungen einzustehen. "Unsere Stadt, unsere Zukunft!“ Gemeinsam können wir sie nachhaltiger, grüner und lebendiger gestalten. Lasst uns aktiv werden, Vielfalt fördern und weiterhin Schritt für Schritt eine zukunftsfähige Stadt aufbauen. Bildung ist dabei der Schlüssel zu mehr Chancengleichheit. Gemeinsam wollen wir eine Zukunft gestalten, in der jeder Mensch unabhängig von Herkunft, Einkommen oder Lebenssituation die gleichen Möglichkeiten hat, sein Potenzial zu entfalten. Mit unseren Ideen für ein faires Bildungssystem möchten wir alle Menschen ermutigen, ihre Träume zu verwirklichen. Denn Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung - sie befähigt uns, die Welt aktiv mitzugestalten.

 

Mit welcher historischen Figur würdest Du gerne mal Abendessen und warum?

Dunja Hayali ist für mich eine Visionärin, die den Mut hat, unbequeme Themen anzusprechen und neue Wege zu gehen. Bei einem Abendessen würde ich mich gerne von ihrer Leidenschaft, Kreativität und ihrem Mut inspirieren lassen. Gemeinsam könnten wir über die drängenden Fragen unserer Zeit diskutieren - von Gesellschaft und Politik bis hin zu den persönlichen Herausforderungen des Lebens.