Stellenausschreibung

Fraktionsreferent*in Social Media bei der Leipziger Stadtratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

In unserer Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Leipziger Stadtrat ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 oder wahlweise weniger Stunden, vorerst befristet bis zum Ende der Amtszeit des Stadtrates 08/2024, zu besetzen.

Fraktionsreferent*in Social Media
(Entgeltgruppe: 11 TVöD)

Der wesentliche Inhalt der Tätigkeit ist die öffentliche Kommunikation der Fraktionsarbeit auf Grundlage von i. d. R. extern erarbeiteten Texten in bestehenden und neu aufzubauenden Social-Media-Angeboten.

Du planst die Strategie und setzt diese multimedial auf sämtlichen Kanälen um - in Wort, Bild und Video und berichtest über den Erfolg der Beiträge. Du administrierst und moderierst die Social-Media-Angebote der Fraktion.

Darüber hinaus sind einzelne weitere Fachgebiete thematisch für die Fraktionsarbeit begleitend mit zu betreuen.

Deine aussagefähige Online-Bewerbung erwarten wir bis zum 19. April 2022.

Die ausführliche Stellenbeschreibung findest du im Folgenden. Bei Fragen ruf uns an unter 0341/123-2179.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fraktionsreferent*in Social Media (m/w/d)

Anforderungen:

• abgeschlossenes Studium (vorzugsweise eines kommunikations-, sozial-, politik- oder geisteswissenschaftlichen Studiengangs) oder eine vergleichbar qualifizierende Ausbildung und Berufserfahrung
  • fundierte technische und fachliche Kenntnisse von Social-Media-Tools und Plattformen sowie Grafik- und Videoschnittsoftware
  • inhaltliche Expertise und berufliche Erfahrungen in einem oder mehreren kommunalpolitischen Fachgebieten
  • hervorragende mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit (in Deutsch und Englisch) und Spaß am Texten (Postings, Blog-Beiträge, PR-Texte, usw.)
  • ausgezeichnetes Gespür für sprachlich und visuell wirksame Kommunikation
  • persönliche Leidenschaft für Kommunikation, Social Media und digitale Trends
  • selbstständiges, überdurchschnittlich engagiertes Arbeiten
  • hohe Einsatzbereitschaft gelegentlich auch über die Kernarbeitszeit hinaus, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Dienstleistungsbereitschaft
  • politisches Interesse und eine von bündnisgrünen Überzeugungen geprägte politische Einstellung

Aufgaben:

Der wesentliche Inhalt der Tätigkeit ist die vollständige Aufarbeitung und öffentliche Präsentation aller i. d. R. extern erarbeiteter Texte in den Social-Media-Kanälen der Fraktion. Du planst die Strategie und setzt diese multimedial auf sämtlichen Kanälen um - in Wort, Bild und Video und berichtest über den Erfolg der Beiträge. Du moderierst die Kanäle.

Du wirkst an der Erarbeitung und Umsetzung von Kampagnen mit und unterstützt die organisatorische Arbeit der Fraktionsgeschäftsstelle sowie die Betreuung der Webseite.
Darüber hinaus sind einzelne weitere Fachgebiete nach Absprache thematisch für die Fraktionsarbeit begleitend mit zu betreuen.

Das bieten wir:

• eine nach der Entgeltgruppe E11 TVöD bewertete Stelle
  • hautnahes Miterleben von kommunalpolitischen Abläufen und Themen sowie Unterstützung und Mitgestaltung kommunalpolitischer Entwicklungen
  • einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit über 600.000 Einwohner*innen
  • eine Arbeit in einem motivierten und erfahrenen Team in kollegialer Atmosphäre
  • vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Gestaltung des Arbeitsalltages außerhalb der Kernarbeitszeiten
  • drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
  • einen Anspruch auf 30 Tage Urlaub je Kalenderjahr
  • eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
  • ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr ("Job-Ticket") und zukünftig wahlweise ein Job-Fahrrad

Wir freuen uns auf deine Bewerbung und erwarten ergänzend zu den üblichen Unterlagen:

• Eine plausible Darstellung aller Kenntnisse und Fertigkeiten im Social-Media-Bereich,
  • Arbeitsproben und Referenzen,
  • die Benennung weiterer Fachgebiete, in denen du besondere Kenntnisse oder Interessen besitzt, die in die inhaltliche Arbeit der Stadtratsfraktion mit eingebracht werden können.

Bitte sende deine Bewerbung inkl. Unterlagen als PDF bis spätestens 19. April 2022 an gruenegeschaeftsstelle@leipzig.de.

Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Bewerbungen von Frauen sowie von Bewerber*innen mit Migrationsbiografie sind ausdrücklich erwünscht. Menschen mit anerkannter Behinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.