Rettet die Spätis!
Unsere Fraktion sieht Spätis als Orte, die nicht nur die Funktion der Versorgung mit Snacks, Getränken und Waren des täglichen Bedarfs z.B. am späteren Abend oder an Sonntagen übernehmen, sondern auch als soziale Treffpunkte im Kiez fungieren. Sie sind eine einfache Möglichkeit für Menschen aus der jeweiligen Nachbarschaft, sozialen Kontakt aufzunehmen und ins Gespräch zu kommen – auch für solche, die normalerweise nicht viel sozialen Kontakt haben.
Somit erfüllen sie eine soziale Funktion, die den Kiez zusammenhält. Da das eher restriktive Sächsische Ladenöffnungsgesetz eine Schließung der Spätis um 22 Uhr und auch an allen Sonntagen vorschreibt, behelfen sich viele Spätis, um länger öffnen zu können, mit dem Angebot von vor Ort zu verzehrenden (meist warmen) Speisen, wodurch sie dann unter das Sächsische Gaststättengesetz fallen.
Allerdings dürfen sie in der Zeit nach 22 Uhr dann keine Waren des täglichen Bedarfs wie normale (abgepackte) Lebensmittel, Toilettenpapier etc. verkaufen. Es besteht also eine große rechtliche Unsicherheit für Spätis, weshalb in den vergangenen Jahren viele von ihnen auf Leipziger Stadtgebiet schließen mussten. Unser politisches Ziel ist, dass die Vorgaben zu den Öffnungszeiten für Spätis gelockert werden, damit eine Öffnung bis z.B. 24 Uhr oder 1 Uhr und ggf.
auch eine Sonntagsöffnung für Spätis ermöglicht wird. Somit könnte die Spätikultur in Leipzig erhalten bleiben. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir einen Antrag im Stadtrat eingereicht. Dieser fordert die Stadt Leipzig dazu auf, gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) und ggf. weiteren Partner*innen eine Initiative auf Landesebene zu starten, um die rechtliche Situation für Spätis zu verbessern und ihnen erweiterte Ladenöffnungszeiten zu ermöglichen.
Spätis müssen bleiben!
Illustration: Lisa Vogel (www.lisavogel-illustration.de)
Anregungen und Ideen nehmen wir gern unter gruenefraktion@leipzig.de oder über unser Kontaktformular entgegen.