Save the Rave - Zukunft für die Clubkultur

Save the Rave! Die Clubs und Livemusikspielstädten sind von der Corona-Pandemie besonders hart getroffen. Ihr Überleben und Wiederbeleben liegen uns sehr am Herzen.

Clubkultur ist Kultur! Die einzigartige Clublandschaft Leipzigs gehört seit Jahren fest zur DNA der Stadt und ist weit über die Stadtgrenzen berühmt und berüchtigt. Auch wegen den Leipziger Clubs und Livemusikspielstädten ziehen Jahr für Jahr junge Menschen nach Leipzig. Gleichzeitig zieht sie Besucher*innen von nah und fern an.

Logisch also, dass wir uns bereits vor der Pandemie dafür eingesetzt haben, dass Clubkultur als Teil der Kulturlandschaft angesehen wird. Diesen Sommer konnten wir erreichen, dass die Ratsversammlung Leipziger Clubs in ideeller Hinsicht als kulturelle Einrichtungen anerkennt und sich der OBM im Städte und Gemeindetag für eine Änderung der BauNVO, mit dem Ziel Clubs und Livemusikspielstätten als kulturelle Anlagen im Sinne der BauNVO anzuerkennen, einsetzen soll.

Auch wurde beschlossen, dass sich der OBM gegenüber dem Freistaat Sachsen und der Bundesregierung für eine stärkere sofortige finanzielle und strukturelle Unterstützung der durch die Corona- Pandemie besonders stark betroffenen Veranstaltungs- und Kulturbranche einzusetzen hat. Im selben Zug wurden die Grundpfeiler für das Outside Festival, das Ende des Sommers auf der Festwiese stattfand, geschaffen.

Doch bereits vor Corona mussten wir feststellen, dass die Leipziger Clubs von der Stadt oftmals stiefmütterlich behandelt wurden. Im Zuge von Neubauprojekten wie „Freiladebahnhof Eutrisch“ oder „Bayerischer Bahnhof“ mussten mehrere Clubs weichen. Umso mehr freuen wir uns, dass – auch auf unsere Initiative – mit dem Projekt „Gleisdreieck“ mehrere wichtige Leipziger Clubs eine neue Heimat finden werden.

Ob vor, während oder nach der Pandemie. We will Fight for Your Right to Party!

 

Illustration: Schwarwel - Glücklicher Montag