Kristina Weyh
Fraktionsvorsitzende
Sprecherin für Mobilität
Gremien:
Mitglied im Fachausschuss Stadtentwicklung und Bau, Mitglied im zeitweiligen Ausschuss Mobilität, Mitglied im Grundstücksverkehrsausschuss, Mitglied im Verwaltungsausschuss, Mitglied im Vergabegremium VOF/VgV, Aufsichtsrätin Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB), Aufsichtsrätin Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Mitglied im Zweckverband Planung und Erschließung Neue Harth
Wahlkreis 5 - Südwest
Beiträge
Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 15. Juli 2020 zur Drucksache "Mobilitätsstrategie 2030 für Leipzig – Rahmenplan zur Umsetzung"
Es braucht die Information und Beteiligung der Öffentlichkeit, da wir Leipzigerinnen und Leipziger die Mobilitätswende in der Praxis umsetzen werden.
Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 8. Juli 2020 zur Petition "Autofreie Innenstadt"
Wir Grünen unterstützen das Ansinnen der Petition grundsätzlich. Wir sehen eine attraktive Innenstadt schon immer weitestgehend autofrei, weil dies die Aufenthaltsqualität für uns Leipziger*innen und unsere Gäste von nah und fern deutlich erhöht.
Die Leipziger Innenstadt ist vollkommen zu Recht zu einem Magnet für Besucher*innen geworden, was durch die stetige Erhöhung der Attraktivität in den vergangenen Jahren passieren konnte.
Rede von Kristina Weyh Rede in der Ratsversammlung am 8. Juli 2020 zur Drucksache "HauptnetzRad und SachsenNetz Rad"
Der gemeinsame Änderungsantrag der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke und SPD ergänzt die Vorlage, damit sie solider Grundstein für die Radverkehrsentwicklung in Leipzig sein kann.
365-Euro-Ticket stärkt den ÖPNV
Amtsblattbeitrag vom 20. Juni 2020
Die Debatte um die Einführung des 365-€-Tickets ist angesichts der coronabedingt eingebrochenen Nutzung von Bus und Bahn wichtig und eine Verschiebung der Einführung wäre das falsche Signal!
Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 17. Juni 2020 zum Antrag "Sichere Querung Dieskau-/Schwartze-/Rolf-Axen-Straße für künftige Grundschüler*innen neue Grundschule Baumannstraße einrichten"
Mit unserem Grünen Antrag möchten wir dafür sorgen, dass die Kinder die Schule sicher erreichen werden. Dazu benötigt die Dieskaustraße eine gesicherte Querung zwischen Adler und Radrennbahn.
Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 17.06.2020 zum Antrag "Ausbau der Kochstraße zu einer Fahrradstraße"
Am Ende der Prüfung der genannten Straßen im Süden muss ein verbindliches Konzept vorgelegt werden, das die Ausweisung einer Fahrradstraße im Süden vorsieht – eben damit wir zur Umsetzung kommen. Ich bitte deshalb um Zustimmung zu unserem Änderungsantrag, damit der Radverkehr im Süden unserer Stadt endlich den benötigten Platz und die nötige Sicherheit erhalten kann.
Steckbrief zu
Kristina Weyh
Kontaktmöglichkeit: kristina.weyh@stadtrat.leipzig.de
Wo engagierst Du Dich?
Stiftung ‚Ecken wecken‘ und ‚Wir im Quartier‘, Handball Club Leipzig e.V.
Was hat Dich zur Kommunalpolitik gebracht?
Wunsch nach Gestaltung Leipzigs und Engagement in der eigenen Nachbarschaft, Start im SBB Südwest
Mit welcher historischen Figur würdest Du gerne mal Abendessen und warum?
David Bowie, um ihn als Künstler und Zeitzeugen nach seinem Blick auf die Gesellschaft zu befragen.