Leipzigs Mobilität der Zukunft!

Anfrage: Ende der Abbaugenehmigung beim Kiessandtagebau Rehbach

Der Kiesabbau bei Rehbach wurde schon vor über 20 Jahren sehr kontrovers diskutiert, da dieser nur unweit in Sicht- und Hörweite der Wohnbebauung der neuen Thomas-Münzer-Siedlung lag.

Rede von Kristina Weyh in der Ratsversammlung am 22. Januar 2020 zum Antrag der Linksfraktion "Autofreier Tag"

Heute freuen wir uns darüber, dass das Thema Europäischen Mobilitätswoche erneut aufgegriffen und endlich auch das Thema Autofreier Tag angegangen wird. Für uns Grüne ist entscheidend, dass Leipzig kontiniuerlich an der Europäischen Mobilitätswoche teilnimmt, hierfür klare Ziele für die Durchführung definiert und ein Konzept entwickelt.

Aufklärung über geplanten Flughafenausbau

Der Flughafen Leipzig/Halle informiert am 22. Januar in Schkeuditz in einer Informationsveranstaltung über die geplante Vorfelderweiterung für DHL.

Anfrage: "Informationsveranstaltung zur geplanten Vorfelderweiterung für DHL"

Seit spätestens Mitte 2019 ist offiziell bekannt, dass der Flughafen mit Unterstützung der Landesregierung Sachsen in den nächsten drei Jahren 500 Mio. €  in den Ausbau des Leipziger (Militär- und) Frachtflughafens investieren will. Der mit dem bundesrepublikanischen GroKo-Projekt "zentrales europäisches Frachtdrehkreuz" im Zusammenhang stehende weitere Ausbau bedeutet nicht nur eine Vervielfachung der gesundheitlichen Belastung der Bevölkerung durch Lärm, Stickoxide und Feinstaub, sondern überhaupt eine Vervielfachung des CO2- Ausstoßes.

Geithainer Straße umweltverträglich entwickeln

Die Brücke ist ein Bauwerk, das aufgrund ihrer unzureichenden Höhe im Rahmen der Ausbaustrecke Leipzig-Bad Lausick-Chemnitz neu errichtet werden muss. Die Elektrifizierung sowie Herstellung der Zweigleisigkeit der Bahnstrecke wurde durch den Deutschen Bundestag im Bundesverkehrswegeplan als vordringlicher Bedarf eingestuft und als Bestandteil ins Strukturstärkungsgesetz Kohleregionen vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgenommen. Die DB Netz AG ist bereits mit der Vorplanung befasst.

Antrag: Freiräume für nachhaltige Mobilität und mehr Aufenthaltsqualität im Quartier ermöglichen

Im Rahmen der Mobilitätswende wird mit der Förderung von Fuß-, Rad- und öffentlichem Personennahverkehr auch die Schaffung von Freiräumen für nachhaltige Mobilität innerhalb von Stadtquartieren diskutiert. Mit der in Leipzig zu verzeichnenden zunehmenden Bevölkerungsdichte, einer wachsenden Zahl an Kindern und einem veränderten Mobilitätsverhalten insbesondere der jüngeren Generation gewinnen verkehrsberuhigte Bereiche eine neue Relevanz

Antrag: Geithainer Straße zur Fahrradstraße machen

Der Oberbürgermeister wird beauftragt zu prüfen, ob die Geithainer Straße als Fahrradstraße genutzt werden kann. Bis zum 4. Quartal 2020 soll ein Vorschlag zur weiteren Nutzung der Geithainer Straße vorgelegt werden.

Anfrage: Sachstand zur Planung und Umsetzung des Gehwegneubaus in der Knautnaundorfer Straße

Bereits für den Doppelhaushalt 17/18 waren für die grundhafte Sanierung der Gehwege in der Knautnaundorfer Straße in Knauthain Mittel in Höhe von 400.000 € eingeplant, welche in den nächsten Doppelhaushalt für 19/20 übertragen wurden.

Rede von Michael Schmidt in der Ratsversammlung am 11. Dezember 2019 zum Antrag „Stellenaufstockung im VTA - Sachgebiet Verkehrsleiteinrichtungen“ (VII-A-00315)

Im September etwa fand eine Radtour mit dem ADFC durch den Leipziger Südwesten statt, an dem Sie Herr Jung teilgenommen haben. Sie können sich sicherlich erinnern, Sie sind da auch über die Erich-Zeigner-Allee gefahren. Dort sind in den Jahren mittlerweile 3 Kitas und ein Altenpflegeheim entstanden, die Straße ist stark befahren, es gibt keine Radwege.