Leipzigs Mobilität der Zukunft!

Haushaltsantrag 2017/18: Investzuschuss Haltestellenverdichtung LVB

1. Der Stadtrat bekennt sich zu einer Verdichtung im Haltestellennetz der LVB.
  2. Im Produkt Verkehrsplanung werden dafür pro Jahr Aufwendungen von 100.000 Euro für Haltestellenverdichtungen im Netz der LVB geplant. Diese stehen als Investzuschuss an die LVB für Planung und Einrichtung neuer Haltestellen bzw. für notwendige, begleitende Baumaßnahmen der Stadt zur Verfügung.

Haushaltsantrag 2017/18: Umweltfreundliche Mobilität fördern

1. Im Teilhaushalt 54 werden 500 T € p.a. für zusätzliche Mittel für Personal- und Sachaufwendungen zur Förderung umweltfreundlicher Mobilität eingestellt.

Haushaltsantrag 2017/18: Ein Pflasterstraßenprogramm für Leipzig

1. Die Stadtverwaltung wird beauftragt ein Pflasterstraßenprogramm zur Minimierung von Verkehrslärm aufzulegen und finanziell mit jährlich 1 Mio. € in den Jahren 2017/2018, als auch in der Mittelfristplanung, auszustatten.

Haushaltsantrag 2017/18: Investitionen in Radwege

Im Projekt 7.0000572 wird der Zusatz "Gemeindestraßen" gestrichen. Die Auszahlungen für Radwege werden nach Vorlage des Radverkehrsnetzes neu priorisiert. Die geplanten Auszahlungen werden auf 1,2 Mio. € erhöht. Die geplanten Einzahlungen werden auf 800 T € erhöht.

Haushaltsantrag 2017/18: Fahrradabstellplätze (Bike & Ride) an Haltestellen der LVB

Die Stadt bildet ein Budget in Höhe von 100 T € p.a. zur Errichtung von Fahrradabstellplätzen (Bike & Ride) im öffentlichen Raum in unmittelbarer Nähe zu Haltestellen der LVB, welche Wohnbereiche mit Entfernungen von >300m (Kernzone) bzw. >500m (Außenzone) von der nächsten Haltestelle anbinden. Ziel ist dabei die Verdopplung der bisherigen Bike&Ride-Plätze von 1.100 auf 2.200.

Haushaltsantrag 2017/18: Umsetzung der Maßnahme Grundhafter Ausbau des Elster-Radweges in Asphalt auf dem Abschnitt Rad- und Gehweg/Straße vom Schleußiger Weg bis zum Teilungswehr Großzschocher

Die Stadt Leipzig setzt die Maßnahme „Grundhafter Ausbau des Elsterradweges in Asphalt auf dem Abschnitt Rad- und Gehweg/Straße vom Schleußiger Weg bis zum Teilungswehr Großzschocher“ aus dem Sportprogramm 2016-24 im Jahr 2017 um. Um Fördermittel aus der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger zu nutzen, werden die dafür notwendigen Eigenmittel in Höhe von 25 T € (10 %) zum Abruf der notwendigen Mittel über das Landesförderprogramm (90 %) zur Verfügung gestellt.

Haushaltsantrag 2017/18: Ausbau des Elster-Saale-Radweges zwischen Kulkwitzer See bis Karl-Heine-Kanal

1. Die Stadt beginnt bis Ende 2018 mit der Errichtung des touristischen Elster-Saale-Radweges auf dem Abschnitt zwischen dem Bahndamm östlich des Kulkwitzer Sees und dem Karl-Heine-Kanal. Um Fördermittel aus der Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr für die Förderung von Straßen- und Brückenbauvorhaben kommunaler Baulastträger zu nutzen, werden die dafür notwendigen Eigenmittel in Höhe von 20 T € (10 %) zum Abruf der notwendigen Mittel über das Landesförderprogramm (90 %) zur Verfügung gestellt.

Haushaltsantrag 2017/18: Mobilitätswoche – finanzielle Untersetzung durch Personal- und Sachkosten

1. Für die Leistungen zur Vorbereitung und Durchführung der Europäische Woche der Mobilität (EMW) in Leipzig werden für 2017 und 2018 jeweils 100 T € bereitgestellt.
  2. Innerhalb der Stadtverwaltung wird 1/2 VZÄ zeitweilig zur Vorbereitung für Koordinierungsaufgaben freigestellt oder alternativ 1/2 befristete Stelle eingerichtet.